25. September 2021: Naumburg

Kino in Bewegung beim Pop Up Festival „Naumburg do it yourself – Stadt im Park“
Naumburger Stadtpark

FILMPROGRAMM:

Man müsste Räuber sein oder zumindest Sprengmeister
Kurzfilm von Jan Bachmann
25 min, 2015

Zombie Child
Spielfilm von Bertrand Bonello
103 min, 2019

Wir haben unser Kino wieder in Bewegung gesetzt. Unsere Tour führte uns erstmals auch aus dem Leipziger Umland und Sachsen heraus in die Saale-Stadt Naumburg in Sachsen-Anhalt. Wir wurden eingeladen im Rahmen des Pop-Up-Festivals „Naumburg Kreativ“, das vom 17.-26. September an verschiedenen Orten in Naumburg stattfand, einen Kinoabend zu veranstalten.

Im Naumburger Stadtpark hatten die Studierenden des Masterstudiengangs Angewandte Kultur- und Medienwissenschaften der Hochschule Merseburg das 24-Stunden Camp Do it Yourself/ 24 Stunden Stadt im Park eingerichtet. Mit den Studierenden entschied man, dass als Teil ihres Programms ein Film gezeigt werden soll, der sowohl Jugendliche ansprechen wie auch ein älteres Publikum interessieren könnte, so dass die Wahl auf den von der Kritik gelobten Film ZOMBIE CHILD (2019) des französischen Regisseurs Bertrand Bonello fiel. Der Verleih Grandfilm unterstützte freundlicherweise unsere Initiative mit günstigen Sonderkonditionen.

Als Vorfilm haben wir Jan Bachmanns Film MAN MÜSSTE RÄUBER SEIN ODER ZUMINDEST SPRENGMEISTER (2015) gezeigt. Der Schweizer Comicautor und -Zeichner Bachmann studierte an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin und war mit seinem Film, den er uns gerne zur Verfügung stellte, für den Preis der Deutschen Filmkritik nominiert.